Parkhaus Marina Oberhausen
An der Marina Oberhausen – einer Hafenanlage mit Freizeitcharakter und Meeresmuseum – ergab sich für das zentrale Frei- und Hallenbad der Stadt Oberhausen, den Aqua-Erlebnispark und die umliegenden Besuchereinrichtungen ein Bedarf von rund 500 Stellplätzen.
Um diese platzsparend unterzubringen, wurde ein sechsgeschossiges Parkhaus erforderlich. Der Bauherr legte bei diesem zentralen Bauwerk besonderen Wert auf die Gestaltung, die sich insbesondere aus dem Hafen- und Wasserthema ergibt.
Das Parkhaus hat von außen die Gestalt eines Schiffs erhalten und unterstreicht somit das Oberthema. Ein engmaschiges Edelstahlnetz liegt auf einem Klinkersockel, was dieses Großformat zugleich solide und transparent macht. Im Inneren des Parkhauses gibt es einen begrünten Innenhof, um den sich die einzelnen Parketagen ringförmig anordnen. Der Innenhof, in dem auch Bäume stehen, schafft zusammen mit der transparenten Außenhülle ein lichtes und übersichtliches Raumgefühl, das dazu beiträgt, Angsträume zu vermeiden.
